English version >

Auf diesen Webseiten präsentiere ich Ergebnisse meiner musikalischen Arbeit. Schwerpunkte dabei waren und sind die klassische Gitarre, Filmmusik für die Vertonung von Reisevideos und die Hegelsbergsongs - Lieder, die von Schülern und mir komponiert und aufgenommen wurden.

Meine ersten Begegnungen mit Musik waren das Akkordeonspiel meines Vaters und - wie bei vielen Kindern - Glockenspiel und Blockflöte. Doch am Flötenspiel verlor ich bald den Spaß und der Musikunterricht am Gymnasium nahm mir die letzte Freude an "ernster" Musik. So beschränkte sich mein Musikleben auf das Hören von Popmusik der 60er Jahre und auf heftige Diskussionen darüber, ob wohl die Rolling Stones oder die Beatles die Besseren waren. Ich war zunächst eindeutig für die Beatles, aber die Stones holten schließlich weitestgehend auf.

Doch dann kam unsere Abi-Abschlussfahrt nach England und ein Funke entzündete das Feuer. Ein Mitschüler zupfte auf einer Gitarre "House Of The Rising Sun" von den Animals. Sofort ließ ich mir dieses Wunder zeigen und das Instrument ließ mich nun nicht mehr los. Von ein paar wenigen Unterrichtsstunden abgesehen war ich seitdem autodidaktisch unterwegs. Bluesmusiker wie B.B. King und Rockgitarristen wie Jimi Hendrix, Rory Gallagher oder Richie Blackmore begleiteten mich auf meinem Weg. Die Band "Wishbone Ash" verband für mich faszinierende Schönheit von Melodie und Mehrstimmigkeit im Solospiel. In mehreren Bands spielte ich später E-Gitarre und wir versuchten unseren Vorbildern so nahe wie möglich zu kommen.

Doch auch die klassische Gitarre ließ mich nicht ruhen. Musiker wie Andres Segovia, Julian Bream, John Williams und viele andere ließen mich den Klangreichtum dieses Instrumentes entdecken. Später kamen David Qualey und Baden Powell hinzu, die klassische Spielweise mit folkloristischen Einflüssen verbanden. Im Selbststudium erarbeitete ich mir im Laufe der Jahre ein reichhaltiges Repertoire. Als ich mein Lehrerstudium beendet hatte, zog ich von Koblenz (Rheinland-Pfalz) nach Kassel (Hessen), weil ich hier eine Stelle bekam. Schnell entdeckte ich die Musikakademie als neue Möglichkeit mein Können zu erweitern. Ich bestand die Aufnahmeprüfung und studierte bei halber Lehrerstelle erst bei Joel Betton, später bei dem leider viel zu früh verstorbenen Wolfgang Lendle. Ich legte die Staatliche Prüfung für Musiklehrer und die Künstlerische Reifeprüfung ab - mehr ging nicht.

Mehr wollte ich auch nicht, denn an der Schule Hegelsberg in Kassel eröffnete sich mir ein musikalisches Betätigungsfeld, mit dem ich genug zu tun hatte. Obwohl ich Deutsch und Politik als Fächer hatte, wurde ich vorwiegend in Musik eingesetzt und rief eine Arbeitsgemeinschaft Gitarre sowie die AG Schulband ins Leben. Hier konnte ich durch die Förderung von jungen Talenten meiner Kreativität freien Lauf lassen, an einer Schule, die nur bis zur Klasse 10 ging, unglaubliche Erfolge erzielen und die Hegelsbergsongs ins Leben rufen.

Parallel zu all diesen Entwicklungen war ich schon immer davon fasziniert gewesen, selbst gespielte Musik aufzunehmen. In den frühen Zeiten als Rockmusiker diente dafür ein einfacher Kassettenrekorder mit automatischer Aussteuerung, der mehr Krach als wirkliche Tonaufnahmen hervorbrachte. Ein 4-Spur-Kassettenrekorder mit getrennt regelbaren Kanälen ermöglichte die ersten Aufnahmen mit einer Schulband. Doch dann kam der Computer in Form eines Atari ins Spiel. Midi-Klänge aus einer Korg M1 Workstation, verbunden mit einer synchronisierten 8-Spur-Tonbandmaschine von Fostex eröffneten völlig neue Welten. Heute kommen die Instrumente virtuell in professioneller Qualität aus dem PC. Bessere Möglichkeiten gibt es nicht, Filmmusik zur Vertonung von Reisevideos zu komponieren, was neben der klassischen Gitarre und den Hegelsbergsongs mein dritter Schwerpunkt ist.

Viel Spaß beim Surfen auf meinen Seiten. Es gibt viel zu entdecken.