Von 1981 bis 2017 war ich als Lehrer an der Schule Hegelsberg in Kassel tätig. An dieser Ganztagsschule mit zahlreichen Arbeitsgemeinschaften gestaltete ich gemeinsam mit anderen Kolleginnen und Kollegen den Musikbereich. Mit den verschiedenen Musikgruppen konnte ich über die vielen Jahre ungewöhnliche Erfolge und viel Freude erleben.

Arbeitsgemeinschaften Gitarre

Anfänger erlernen das Spiel nach Noten und die Begleitung mit Akkorden. Fortgeschrittene wirken im Gitarrenensemble und als Chorbegleitung bei den regelmäßigen Konzerten mit.

 

 

Mit der Gitarrengruppe GSH-GUITAR produzierte ich im Jahr 2016 erstmals ein Video in der AG Gitarre. Damit kehrte ich zur handgemachten Musik zurück, nachdem bei den Girlgroups zuletzt Karaokesingen dominierte.

 

Mehr Infos, Musikdownload und Videos zu GSH-GUITAR

Schulbands und Girlgroups

Bis 2012 betreute ich 26 Jahre lang auch verschiedene Schulbands und Girlgroups. In diesen Jahren gab es einige besondere Höhepunkte.

Die Girlgroup NEVER THE SAME (2010-2012) wurde vor allem durch ihren Auftritt in der ARD-Sendung "Immer wieder sonntags" mit Stefan Mross bekannt. Redakteurinnen der Sendung entdeckten auf YouTube das Video zu dem von mir geschriebenen "Hegelsberg-Song", wurden dadurch auf meine Schulmusikarbeit aufmerksam und luden uns zur Live-Sendung im Ersten Deutschen Fernsehens ein.

Mehr Infos, Musikdownload und Videos zu NEVER THE SAME

 

SEVEN ROSES (2008-2010) waren bei verschiedenen Wettbewerben erfolgreich und versammelten im Internet eine große Fangemeinschaft um sich. Besonders beliebt waren und sind ihre Videos auf YouTube. Größer Erfolg: 3.Platz beim YouTube-Wettbewerb "361 Grad Toleranz"

Mehr Infos, Musikdownload und Videos zu SEVEN ROSES

 

INDIGO DAWN war Bundessieger beim Wettbewerb "Schülerinnen und Schüler schreiben Lieder" 2002 und 2003, der von den Berliner Festspielen im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung veranstaltet wird. Mit auf dem Foto: SMUDO von den FANTASTISCHEN 4.

Mehr Infos, Musikdownload und Videos zu INDIGO DAWN

 

Die Band IN THE FRONTLINE (1990-1993) war bei verschiedenen Wettbewerben erfolgreich, veröffentlichte zwei Kassetten mit selbst komponierten Liedern und spielte im Rahmen des documenta-Programms und auf dem Sommerfest von Bundespräsident Richard von Weizsäcker.

Mehr Infos, Musikdownload und Videos zu IN THE FRONTLINE